Startseite » FAQ

Bitte aktivieren Sie "Cookies", um fortzufahren!

Die Einstellungen Ihres Browsers verhindern, dass Sie Tickets online bestellen können.
Weitere Informationen über Cookies und deren Aktivierung erhalten Sie hier.

Fragen zum Online-Ticket der DB Regio

 

Was ist bei Erwerb und Nutzung von Online-Tickets zu beachten?

Für die Buchung eines Online-Tickets im Internet benötigen Sie eine Identifizierungskarte sowie die Software Adobe Reader® zum Öffnen des Online-Ticket-PDFs. Online-Tickets sind nicht übertragbar und gelten nur für den bei der Buchung angegebenen Reisenden (ggf. mit Mitfahrern), in Verbindung mit seiner bei der Buchung hinterlegten Identifizierungskarte

 

 

Wozu benötige ich eine Identifizierungskarte?

Für die Fälschungssicherheit des Online-Tickets muss eine Ausweisnummer hinterlegt werden. Als Identifizierungskarten werden akzeptiert:

  • - BahnCard (eine vorläufige BahnCard gilt nicht als Identifizierungskarte)
  • - Kreditkarte (Visa oder MasterCard)
  • - Ec-Karte/Maestro
  • - Personalausweis (Die Personalausweise/Identitätskarten der folgenden Länder können für die Identifizierung im Zug verwendet werden: Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Italien)
  • - bahn.bonus Card

Die bei der Buchung hinterlegte Identifizierungskarte muss bei der Zugfahrt mitgeführt und vorgezeigt werden. Ohne Identifizierungskarte ist Ihr Ticket ungültig.

 

 

Was ist der Unterschied zwischen Zahlungsmittel und Identifizierungskarte?

Identifizierungskarte und Zahlungsmittel müssen nicht dieselben Karten sein. Sie können z.B. Ihren Personalausweis als Identifizierungskarte verwenden, und die Zahlung per Kreditkarte tätigen. Die Identifizierungskarte dient zur Identifizierung bei der Kontrolle des Online-Tickets im Zug und damit Ihrem persönlichen Schutz vor Missbrauch.

 

 

Gibt es ein Mindestalter für den Erwerb der Online-Tickets?

Für die Buchung von Online-Tickets auf dbregio-shop.de gilt ein Mindestalter von 16 Jahren.

 

 

Ist für die Buchung von Online-Tickets eine Registrierung notwendig?

Nein, Sie können auch ohne Registrierung Online-Tickets erwerben. Dann werden nur die für die Bestellung notwendigen Daten erfasst. Vorteil der Registrierung ist, dass die erneute Eingabe Ihrer Daten bei künftigen Ticketkäufen entfällt. Hier können Sie Online-Tickets mit und ohne Registrierung erwerben.

 

 

Besteht die Möglichkeit, das Online-Ticket auch für eine andere Person zu kaufen?

Wenn Sie ein Online-Ticket für einen Freund oder ein Familienmitglied buchen möchten, geben Sie im Verlauf der Buchung die persönlichen Daten des Reisenden und dessen gültige Identifizierungskarte an. Die Zahlungsdaten bleiben Ihre eigenen.

 

 

Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?

Aktuell haben Sie die Möglichkeit, per Lastschrift und per Kreditkarte (Visa und MasterCard) zu bezahlen. Bitte beachten Sie, dass das Lastschriftverfahren nur für registrierte Kunden zugelassen ist.

 

 

Wie erhalte ich mein Online-Ticket nach der Buchung?

Das Ticket erhalten Sie im pdf-Format. Der Link zum Herunterladen des Tickets wird nach Abschluss des Bestellvorgangs angezeigt und zudem per E-Mail versandt. Bitte drucken Sie das Online-Ticket für die Kontrolle im Zug aus. Achten Sie bitte darauf, dass bei der Anzeige an Ihrem PC und beim Druck des Online-Tickets die Bilder nicht unterdrückt werden, da sonst keine vollständige Kontrolle im Zug erfolgen kann.

 

 

Kann ich das Online-Ticket auch auf meinem Smartphone anzeigen?

Die auf dbregio-shop.de gebuchten Online-Tickets gelten nur in Papierform.

 

 

Kann ich meine gebuchten Tickets einsehen und meine persönlichen Daten ändern?

Wenn Sie bei dbregio-shop angemeldet sind, können Sie alle Buchungen unter „Meine Bestellungen“ ansehen. Über „Persönliche Daten“ können Sie jederzeit ihre Benutzerdaten ergänzen oder ändern.

 

 

Für welche Angebote kann ich ein Online-Ticket kaufen?

Einen Überblick zum Angebotsspektrum auf dbregio-shop.de haben wir hier für Sie zusammengestellt

 

 

Wo kann ich mich über die Preise und Konditionen der jeweiligen Angebote informieren?

Informationen zu den jeweiligen Angebotskonditionen erhalten Sie hier

 

 

Wie sind Umtausch und Erstattung von Online-Tickets geregelt?

Die auf dbregio-shop.de gekauften Online-Tickets sind grundsätzlich von Umtausch und Erstattung ausgeschlossen. Für Erstattung aufgrund von Verspätung oder Zugausfall gelten die Konditionen der jeweiligen Angebote, die wir hier für Sie zusammengestellt haben. Alle Informationen zu den Fahrgastrechten finden Sie hier

 

 

Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um alle Funktionen der Website dbregio-shop.de nutzen zu können?

 

  • - Windows XP Home/Professional (mit Service Pack 2) oder höher
  • - MacOS 10.x oder höher
  • - Internet Explorer 8.x oder höher für Windows
  • - Mozilla Firefox 3.6.x oder höher für Windows und MacOS
  • - Safari 5.x oder höher für MacOS und Windows
  • - Google Chrome 16.x oder höher für Windows und MacOS

 

 

Semestertickets: Wie wird meine Berechtigung zum Erwerb eines Semestertickets geprüft?

Im Bestellprozess erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Prüfung der Berechtigung zur Bestellung des Semestertickets durch einen Abgleich mit dem System der Hochschule durchgeführt wird. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

 

 

Sie haben weitere Fragen?

Gerne steht Ihnen unser Team vom Kundendialog DB Regio mit persönlicher Beratung zur Verfügung. Tel. 0 1806 - 60 60 07 (20 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk 60 ct/Min.)